Friseurlehrling müsste man sein!
Dann könnte man regelmäßig, wie am 09.04.2018 im WIFI St. Pölten gegeneinder antreten und das eigene Können unter Beweis stellen. Ein spannender Tag für jeden Friseurlehrling! Wir waren dabei und haben die Friseurlehrlinge mit unseren Kämmen aus Österreich unterstützt. ✄ Besonders der neue Schneidekamm mit CM-Skala kam sehr gut an. ✔
Die Bewerbe
Für jedes Lehrjahr gab es einen eigenen Bewerb, im 2. und 3. Lehrjahr bestanden diese aus mehreren Durchgängen. Zusätzlich dazu gab es noch 2 Sondergänge und die Akademie Master Trophy für all jene nach dem 3. Lehrjahr, die weiter auf der Wettbewerbsbühne stehen wollen.
- Lehrjahr:
Die Siegerin oder der Sieger wird in nur einem anspruchsvollen "Duett-Gang" ermittelt. Dabei musste ein Damen- sowie ein Herrenmodell mitgebracht werden. Die Aufgabe bestand darin, beiden ein harmonisch zueinander passendes Föhnstyling zukommen zu lassen. Alle Frisiertechniken, Stylingprodukte, Hilfsmittel und Werkzeuge waren erlaubt. - Lehrjahr:
Im 1. Durchgang wurde ein kreatives Damen Trendstyling inklusive Make-Up und Föhnstyling bewertet. Selbstverständlich sollte das Outfit deines
Modells auch dazu passen. Im 2. Durchgang war ein modischer Haarschnitt mit Föhnstyling an einem Herrenmodell die Herausforderung. Auch hier sollte das Outfit passen, ein Verlauf
musste nicht geschnitten werden. Dafür waren Aufsätze für Haarschneidemaschinen verboten! - Lehrjahr:
Im 1. Durchgang stand ein kreativer Haarschnitt mit Föhnstyling beim Herren am Programm. Die Teilnehmer mussten insbesondere darauf achten, dass der Verlauf des Trend Cuts klassisch kurz wurde. Im 2. Durchgang ging es um glamouröse Hochsteckfrisuren inklusive aufwendigem Make-Up für einen gelungenen Ballabend. Dabei zählte für die Jury die Technik und der Gesamteindruck. Haaraufbauten waren verboten, Haateile durften nicht mehr als ein Drittel der Frisur ausmachen und Haarpolster durften maximal 7cm Größe erreichen.
- Die Sondergänge:
- Brautfrisur am Live Modell:
Dabei mussten die TeilnehmerInnen eine Hochsteckfrisur für die Braut, inklusive entsprechnder Kleidung für den Anlass, stylen. Alle Werkzeuge wie Föhn, Lockeneisen, Glätteisen, Heißwickler usw. sowie Stylingprodukte waren erlaubt. Stützen aller Art und Hair-Extensions waren verboten. Der Haarschmuck durfte nicht mehr als 20 % der Frisur überdecken.
- Übungskopf für Lehrlinge des ersten und zweiten Lehrjahrs:
Am Übungskopf mussten 3 unterschiedliche Wellen und Wickeltechniken je zu einem Drittel ausgeführt werden. 1/3 handgelegte Wasserwellen - mindestens Handbreit. Es durten Klipse, Kämme oder Nadeln zum Fixieren der Wellen verwendet werden. 1/3 Papilotten, diese mussten in Wellentechnik platziert werden: 1. Reihe nach links, nächste nach rechts usw. Außerdem 1/3 Dauerwellwickler abgesteckt.
- Akademie Master Trophy:
KEIN ALTERSLIMIT - Für alle, die nach dem 3. Lehrjahr weiter Wettbewerbe bestreiten wollen und zur Vorbereitung für die Staatsmeisterschaft der Friseure. Im 1. Durchgang musste eine modische Hochsteckfrisur für den Abend am Technikkopf ANNA OMC gestylt werden. Haarnadeln oder Wickler in den Haaren des Technikkopfes waren vor Beginn des Ganges verboten! Der 2. Durchgang wurde genutzt um einen Herren Trend Style am Technikkopf KARL OMC inklusive Verlauf und Föntechnik zu bearbeiten. Vor Beginn des Ganges mussten die Haare nass zurückgekämmt werden.
Gratulation an jeden einzelnen Friseurlehrling!
Wir gratulieren allen Teilnehmern zur tollen Leistung und freuen uns bereits darauf die beiden Erstplatzierten der 3 Lehrjahre als Vertreter Niederösterreich beim
Bundeslehrlingswettbewerb am 9. und 10. Juni in Feldkirch (Vorarlberg) anfeuern zu können. Außerdem möchten wir uns Recht herzlich für die Möglichkeit zur Teilnahme am Event und die vielen netten Gespräche bedanken!
Genauere Informationen zur Veranstaltung und zum Lehrberuf Friseur finden Sie bei der Wirtschaftskammer.